Suche | Sitemap | Home

Gerät - Personen - Gruppen

Auskunftslisten über die Verschleppung der deutschen Spezialisten der „reaktiven Technik“

Hier finden Sie erstmals im Internet eine Liste der genauen Anzahl der Personen, die aus Deutschland am 22. Oktober 1946 gegen ihren Willen in die UdSSR verbracht/verschickt/verschleppt wurden und die mit deutschen Spezialisten „beglückten“ Ministerien innerhalb der Raketentechnik (Quelle: Russisches Staatliches Archiv für Wirtschaft, Register 397, Vorgang 1, Akte 3, Blatt 129).

Zur besseren Lesbarkeit hier die Auflistung in deutsch:

1. Ministerium für Bewaffnung
157 Personen
2. Ministerium für Landmaschinenbau
27 Personen
3. Ministerium für Luftfahrtindustrie
23 Personen
4. Ministerium für Schiffbauindustrie
20 Personen
5. Ministerium für Nachrichtentechnik
46 Personen
6. Ministerium für Maschinenbau und Gerätetechnik
3 Personen
7. Ministerium für Chemische Industrie
13 Personen
8. Ministerium für Elektroindustrie
7 Personen
9. Ministerium der Seekriegsflotte
12 Personen
 
insgesamt : 308 Personen

Das ist endlich eine genaue Auflistung und für das Datum 24.12.1946 sicher richtig. Diese Liste „fand“ Herr Dr. Matthias Uhl im Rahmen seiner Recherchen in russichen Archiven in Vorbereitung seiner Promotion (siehe Uhl: „Stalins V2“). Herzlichen Dank, Herr Uhl!
Es fehlt aber mindestens noch die Gruppe, die im „Sold“ des Ministeriums des Innern stand: Die Häftlinge aus allen gesellschaftlichen Schichten und politischen Parteien, die aus irgendeinem Grund in den Konzentrationslagern landeten, die gerade von den Alliierten ihrer faschistischer Schrecken befreit wurden. Von diesen Lagern in Sachsenhausen, Buchenwald, Mühlberg, Bautzen und Neubrandenburg wurden ab 1947 60 Spezialisten ausgesucht, die über widrige Wege Moskau erreichten. Als Radar- und Steuerungsexperten leisteten sie ihren Beitrag in der Raketen-Luftraumverteidigung der UdSSR und kehrten meist erst gegen Ende der fünfziger Jahre nach Deutschland zurück...