Suche | Sitemap | Home
Aggregat - Personen - Biographien - Wernher von Braun  

Pünktlich zum 100. Geburtstag von Wernher von Braun
Start des ATV-3 mit Gedenkmappe an Bord!!!

Mit dem heutigen perfekten Start der Ariane 5 mit dem ATV-3 befindet sich eine Gedenkmappe (10 Exemplare) in Erinnerung an den 100. Geburtstag von Wernher von Braun auf dem Weg zu ISS. Diese Hommage wurde in vielen Einzelgesprächen auf internationaler Bühne von meiner Tochter Virginie abgeklärt und insgesamt befürwortet.
Die Mappe besteht aus einem Faltblatt, auf dessen Cover ein Gemälde von Eberhard Marx zu sehen ist. Auf der Innenseite findet man kurze  Informationen zu Wernher von Braun und die Bitte an die Raumfahrer auf der ISS, ihre Glückwünsche niederzuschreiben. Auf der Rückseite ist das wunderschöne Gedicht von Irma Gohl von 1927 in fünf Sprachen abgedruckt. Eingelegt ist eine Zeichnung von Wernher von Braun, wie er sich als 15-jähriger ein Raumschiff vorstellt. Diese Zeichnung wurde freundlicherweise im „Wernher von Braun Archives“ des US Space & Rocket Centers in Huntsville exklusive für uns kopiert, gestaltet und zertifiziert.
Nach der  Ankopplung des ATV und Übernahme des „Päckchens“ (410 g) durch den amerikanischen Kommandanten Dan Burbank wird es eine kleine Zeremonie geben, wobei die ISS-Besatzung ihre Glückwünsche/Kommentare in die Mappen schreiben wird. Danach wird nach einer Rückfluggelegenheit „gesucht“, um sowohl diese Mappen, als auch Gleiches des Namensgebers des ATV-3, Edoardo Amaldi wieder zur Erde zurück zu bringen.
Die zehn  Wernher von Braun – Mappen werden dann an fünf ausgewählte Stätten/Institutionen/Personen übergeben (eine kommt nach Dresden!) und die anderen fünf werden innerhalb eines ESA-Wettbewerbes für Jugendliche und Studenten über Raumfahrtvisionen ausgelobt.

Ich wünsche uns allen einen angenehmen Jubiläumsgeburtstag!

Ihr/Euer

Olaf Przybilski