Suche | Sitemap | Home
Aggregat - Personen - Biographien - Scheufelen  

Dr.-Ing. Klaus Heinrich Scheufelen ist tot

Am 26. Januar 2008 ist der Seniorchef der Papierfabrik Scheufelen nach einem erfüllten und vielseitigen Leben im Alter von 94 Jahren verstorben.

Ich lernte Herr Scheufelen per E-Mail kennen. Konrad Dannenberg wies mich 2004 darauf hin, dass ein tolles Buch über „Wasserfall“ herausgekommen sei. Ab da korrespondierte Scheufelen mit mir in losen Zeitabschnitten und übersandte mir auch die detaillierten Zeichnungen vom Taifun. Für die zukünftige Luftfahrzeug- und Raketentechnikausstellung hier in Dresden sagte er mir eine Leihgabe einer Taifun zu…

Ergänzend zu den folgenden Ausführungen vielleicht noch dies. Als im APOLLO-Programm stärkere Sicherheitsbestimmungen durch das Feuer in APOLLO 1 griffen, fragte im April 1968 Dr. Eberhard Rees seinen ehemaligen Mitstreiter Scheufelen nach der Herstellmöglichkeit für unbrennbares Papier und Pappe. Ab APOLLO 12 war die Borddokumentation dann auf Papier aus Lenningen gedruckt.

An dieser Stelle einiges zu seinem Leben und Schaffen.

Ich werde ihn in dankbarer Erinnerung behalten.

Olaf Przybilski, Dresden Ende Januar 2008

>>> Pressetext Scheufelen

>>> Rezension "Mythos Raketen"

© Przybilski